Meine Leistungen

Lösungsfokussiert

Privat & Business

Coaching

Privat & Business Coaching

Meine Leistungen

Lösungs­fokussiert

Meine Leistungen

Lösungs­fokussiert

Privat & Business

Coaching

Privat & Business Coaching

Eine kurze Vorstellung

meines ausgefüllten und zufriedenen Lebens

Ich bin Ralph Dittmar, 1967 geboren, Vater zweier toller Kinder und stolzer zweifacher Opa.

Aufgewachsen bin ich in der früheren DDR. Dort absolvierte ich meine Ausbildung zum Tischler/Schreiner und übte weitere handwerkliche Berufe aus. Die daraus gewonnenen handwerklichen sowie sozialen Lebenserfahrungen habe ich mir bis heute erhalten und bilden das Fundament meiner Zufriedenheit.
Freiheit war für mich schon immer mehr als nur ein Begriff – ich lebe sie. Mit dieser Einstellung gelang mir mit 21 Jahren nach längerer Planung die Flucht aus der DDR in den „Westen“. Bei der Überschreitung der Grenze war ich allein und hatte nur das dabei, was ich am Leibe trug. Dieser Lebenspunkt hilft mir heute immer wieder, mich sehr schnell in meinen „Inneren Wirkungskreis“ zu reflektieren, um meine Ressourcen abzurufen.
Da ich schon immer die Berge liebte, zog es mich nach Bayern, wo ich mir ein neues Leben aufbaute. Hier ging ich nach verschiedenen Jobs meiner Faszination für Finanzen nach und lernte bei der Deutschen Bank Versicherungskaufmann. Anschließend öffnete ich mein eigenes Marklerbüro, welches ich bis 2006 führte.

Die zwei wichtigsten Ereignisse in Bayern waren die Geburten meiner beiden Kinder.
Meine Freizeit verbrachte ich am liebsten mit Sport in den Bergen – im Sommer wie Winter. Ich machte mein Hobby zum Beruf, als ich Trainerausbildungen in diversen Bergsportarten abschloss. Mit 39 Jahren schlug ich einen neuen Lebensweg ein und zog ein weiteres Mal um an neuen Ort, nach Tirol, Österreich. Ich begann wieder von „Null“, wie bereits 18 Jahre zuvor.

Da mich schon immer die Lebensphilosophie „gemeinsam Zeit verbringen – solange man es kann“ in meinem Leben begleitete, entstand die Idee eines Freizeitparks. Jeder tobt sich aus, auf seine Weise, alles kann, nichts muss und trotzdem sind alle zusammen und verbringen gemeinsam Zeit.
2007 eröffnete ich meinen eigenen Freizeitpark, den 1. Adventurepark Tirols im Stubaital, mit Bike-Akademie, einem speziellem Outdoor Team Park für Teambuilding, einem Restaurant und die Hauptattraktion – den ersten Waldseil-Hochseilpark Tirols. Bei der Planung, Umsetzung und Bau meines Parks kamen mir meine beruflichen Erfahrungen aus meinen Ausbildungen, Handwerk und Kaufmann, zugute.
In den ersten Jahren optimierte und erweiterte ich sowohl den Adventurepark als auch den Park für Teambuilding. Mich faszinierte die Arbeit mit Gruppen schon immer und so begann ich im Bereich Mentaltraining, Teamentwicklung, Privat- und Businesscoaching mich weiterzubilden.
Über die letzten Jahre entstanden viele Kooperationen mit verschiedensten Unternehmen und Institutionen. Außerdem konnte ich eigene Workshopkonzepte erfolgreich im Privat & Business Coaching sowie in meinen speziellen Teambuildings umsetzten.
Heute bin ich privat wie beruflich in Tirol, Kärnten und Bayern zu Hause.
Ich bedanke mich bei dir, dass du dir Zeit genommen hast.

Mit besten Grüßen

mit Schwerpunkt Strukturaufstellung®,SySt, ECA, WiWe

einschließlich der Unternehmensorganisation

nach dem St.Galler Coaching Modell, ECA

für Teambuilding und Erlebnispädagogik

Über mich

mit Schwerpunkt Strukturaufstellung®,SySt, ECA, WiWe

einschließlich der Unternehmensorganisation

nach dem St.Galler Coaching Modell, ECA

für Teambuilding und Erlebnispädagogik

Was ich für dich leiste

Sag mir, was du brauchst, und wir finden eine Lösung.

Wenn ich dich Privat, dein Führungspersonal, dein Team coache, dann kenne ich als Staatlich zugelassener Unternehmensberater (einschl. d. Unternehmensorganisation) die Strukturen, Bedürfnisse und Möglichkeiten eines profitorientierten Unternehmens sehr genau. Meine Erfahrungen, als selbständiger Unternehmer seit 1993, meine Beruflichen Ausbildungen, Handwerkliche Ausbildung und Kaufmännische Ausbildung, tragen dazu bei deine Ziele mit mir zu erreichen.

Genauso zuhause bin ich in den alltäglichen sozialen und psychologischen Problemen von dir und mir. Da habe ich neben meiner über fünfzigjährigen Erfahrung als Mensch auch meine fachlichen Kompetenzen anzubieten: als Staatlich geprüfter Lebens und Sozialberater für psychologische Beratung ebenso wie als Diplomierter Systemischer Business Coach mit Schwerpunkt Strukturaufstellung (SySt, ECA, WiWe). Als Diplom Mentaltrainer und meinen aus Erfahrungen heraus selbst erstellten „Neun Schritten“ zum Erfolg, finden wir den idealen Prozessrahmen für Ihre Ziele.

Ich mache das Eckige Rund!

Wenn ich dich mit meinem Beratungsangebot unterstützen kann oder du in einem persönlichen Gespräch mehr davon oder zu meiner Person erfahren möchtest, dann freue ich mich auf deine Rückmeldung.